Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhafte Kunden über den Online-Shop der Firma Swiss Salon of Hair GmbH, Talstrasse 70, 8001 Zürich, www.linomarra.ch (nachfolgend Lino Marra genannt) abgeben. Lino Marra erbringt alle Dienstleistungen ausschliesslich auf der Basis dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Durch die Auftragserteilung erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden. Diese bilden integrativen Bestandteil des Vertrages zwischen dem Kunde und Lino Marra.
2. Informationen auf der Website/Angebot/Preise
2.1 Lino Marra ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren und aufzuklären. Die Informationen von linomarra.ch werden zum Teil direkt von den Herstellern oder von Experten beziehungsweise unseren Botschaftern und Autoren bezogen und werden von Lino Marra für die Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt.
2.2 Alle Informationen auf linomarra.ch sind ohne Gewähr und jegliche Haftung wird abgelehnt. Lino Marra schliesst im gesetzlich zulässigen Rahmen insbesondere jede Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen auf der Website aus.
2.3 Preis- und Sortimentsänderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Bilder sämtlicher Produkte und Illustrationen sind nicht farbverbindlich und können vom Original abweichen. Technische Bezeichnungen der gelieferten Produkte können von den Bezeichnungen des Fabrikanten oder denjenigen im Internet aufgeführten Angaben abweichen.
2.4 Die aktuellen Preise sind auf dem Internet unter linomarra.ch publiziert.
2.5 Die Preise sind zum Zeitpunkt der Bestellung beidseits verbindlich. Bei Irrtümern bzw. Fehlern bei der Preisangabe behält sich die Lino Marra aber das Recht vor, Preisänderungen nachträglich vorzunehmen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und ist nicht zur Abnahme der von der Preisänderung betroffenen Produkte verpflichtet.
2.6 Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und enthalten, wenn nicht anders vermerkt, die gesetzliche Mehrwertsteuer.
2.7 Zusätzlich zu den angegebenen Preisen fallen die auf der Artikelseite ausdrücklich ausgewiesenen Versandkosten je nach Versandart an.
2.8 Ab einem Bestellwert von 150 CHF, nach Abzug von Rabatten und Spezialaktionen, werden die Versandkosten (ausgenommen A-Post Signature) von Lino Marra übernommen.
3. Bestellung/Lieferung
3.1 Eine Bestellung wird für den Kunden verbindlich, indem er am Ende des Bestellvorgangs seine Bestellung auf der Seite, auf welcher die Gesamtübersicht über die Bestellung angezeigt wird, durch Anklicken des Buttons 'Zahlungspflichtig bestellen' bestätigt.
3.2 Der Kunde erhält unverzüglich nach der Bestellung ein entsprechendes Eingangsbestätigungs-E-Mail auf die vom Kunde angegebene E-Mail-Adresse durch Lino Marra. Bis zum Versand einer Bestellungsannahme in einem separaten E-Mail an den Kunden behält sich die Lino Marra das Recht vor, die Bestellung zurückzuweisen oder die Bestellmenge zu reduzieren, womit zwischen dem Kunde und Lino Marra kein Vertrag zustande kommt, bzw. ein Vertrag über die reduzierte Bestellmenge. Es sei denn, der Kunde teile Lino Marra umgehend mit, dass er an der reduzierten Bestellmenge kein Interesse habe.>
3.3 Lino Marra behält sich insbesondere das Recht vor, eine Bestellung zurückzuweisen, wenn mit dem Kunde ein Rechtsstreit besteht, insbesondere in Zusammenhang mit nicht geleisteten Zahlungen aus bereits erfolgten Bestellungen bei Lino Marra, oder falls sonst zur Zahlung fällige Rechnung derselben Person oder einer im gleichen Haushalt lebenden Person noch offen sind.
3.4 Die vollständige und richtige Angabe der Lieferadresse liegt im Verantwortlichkeitsbereich des Kunden. Bei Angabe falscher Lieferadressen seitens des Kunden ist eine Lieferung unter Umständen nicht möglich, kann Lino Marra von der Lieferung des Produktes ganz absehen, ohne dass irgendwelche Ersatz- oder Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können.
3.5 Lino Marra liefert Waren und Gutscheine ausschliesslich in die Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein.
4. Lieferung und Lieferfrist
4.1 Lino Marra verfügt über ein Lager an Produkten. Die Versandpolitik sieht vor, dass Lino Marra die Produkte innert 24 Stunden nach Zahlungseingangs bzw. der Bestätigung der Bezahlung zum Versand bringt.
4.2 Bei Waren, die nicht ab Lager geliefert werden können, kann sich der Zeitpunkt der Auslieferung abhängig vom Hersteller weiter verzögern.
4.3 Lino Marra kann für Lieferverzögerungen und deren Folgen nur haftbar gemacht werden, soweit diese durch eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Vertragsverletzung von Lino Marra verursacht wurden. Für alle übrigen Lieferverzögerung und deren Folgen, einschliesslich Verzögerungen, welche durch die Post bzw. die Transportfirma, Lieferanten von Lino Marra oder durch Dritte verursacht werden, übernimmt Lino Marra keine Haftung.
5. Irrtümlich gelieferte Produkte
Irrtümlich gelieferte Artikel oder zu viel gelieferte Artikel sind sofort in der Originalverpackung zurückzusenden, spätestens innert 7 Tagen. Alle nicht innerhalb dieser Frist zurückgesandten Artikel werden in Rechnung gestellt. Die Kosten für die Rücksendung der irrtümlich gesendeten Waren trägt Lino Marra. Die Rücksendekosten werden vorab an den Kunden überwiesen.
6. Versandkosten
Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und Lichtenstein und wird mit der schweizerischen Post versandt.
Paketpost (A-Priority) bis 2 Kg pauschal CHF 12.00
Paketpost (A-Priority) ab 2 Kg - 10 Kg pauschal CHF 14.00
Midi-Brief (A-Priority) pauschal CHF 5.00
Ab CHF 150.00 Einkaufswert sendet Lino Marra Versandkostenfrei
7. Gewährleistungs- und Haftungsausschluss
7.1 Lino Marra leistet Gewähr dafür, dass die Produkte zum Zeitpunkt des Versandes unbeschädigt sind. Produkte, die beim Versand beschädigt wurden, werden nach Wahl von Lino Marra repariert oder ersetzt, sofern der Kunde den Mangel innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt der Ware Lino Marra per E-Mail mitteilt. Falls Lino Marra dies wünscht, muss der Kunde überdies die gelieferten Produkte in der Originalverpackung umgehend an Lino Marra retournieren, die Versandkosten hierfür übernimmt Lino Marra.
7.2 Ferner haftet Lino Marra gegenüber dem Kunden für Schäden, sofern und soweit sich eine solche Haftung von Lino Marra zwingend aus dem Produktehaftpflichtgesetz ergibt.
7.3 Jede weitere Gewährleistung für die gelieferten Produkte und jede Haftung für Schäden, welche durch diese Produkte verursacht werden, ist ausgeschlossen, es sei denn Lino Marra hätte die betreffenden Produktemängel arglistig verschwiegen. Falls Lino Marra jedoch gegenüber ihren Lieferanten für das betreffende Produkt weitergehende Gewährleistungsansprüche geltend machen kann, wird Lino Marra diese Ansprüche, soweit möglich, auf Wunsch des Kunden an diesen abtreten. Lino Marra übernimmt aber keine Verantwortung dafür, dass diese Ansprüche erfolgreich durchgesetzt werden können. Dasselbe gilt für allfällige Ansprüche, welche Lino Marra lgegenüber der Post für Schäden, welche während dem Transport entstanden sind, geltend machen kann.
7.4 Insbesondere leistet Lino Marra keine Gewähr dafür, dass die Produkte für die vom Kunde geplante Verwendung geeignet sind oder ein bestimmtes Ergebnis bewirken. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind ferner auch Schäden, die der Käufer selbst zu verantworten hat z.B. infolge unsachgemässer Verwendung des Produktes, oder Schäden durch äussere Einflüsse, welche nicht vom Verkäufer verantwortet sind, wie z.B. Schäden, welche während dem Transport entstanden sind.
8. Widerrufsrecht/Rückgaberecht
8.1 Kunden haben das Recht, die Ware während 14 Tagen nach Zustellung der Ware zurückzugeben. Das Rückgaberecht wird ausgeübt durch Rücksendung der Ware, eine Begründung ist nicht erforderlich. Die Rücksendung muss an
Lino Marra, Swiss Salon of Hair GmbH
Talstrasse 70
8001 Zürich
gesendet werden.
8.2 Zurückgesandte Produkte bzw. Pakete werden nur im ordnungsgemässen Zustand, d.h. ungebraucht, ungeöffnet, unbeschädigt und in ihrer Originalverpackung akzeptiert.
8.3 Die Ausübung des Rückgaberechtes führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.
8.4 Nach Eingang der Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis dem Kunden umgehend rückerstattet. Die Versandkosten werden nicht rückerstattet.
8.5 Lino Marra leistet Gewähr dafür, dass die Produkte zum Zeitpunkt des Versandes unbeschädigt sind. Produkte, die beim Versand beschädigt wurden, werden nach Wahl von Lino Marra repariert oder ersetzt, sofern der Kunde den Mangel innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware Lino Marra per E-Mail mitteilt. Falls Lino Marra dies wünscht, muss der Kunde überdies die gelieferten Produkte in der Originalverpackung umgehend an Lino Marra retournieren, die Versandkosten hierfür übernimmt Lino Marra.
Jede weitere Gewährleistung für die gelieferten Produkte und jede Haftung für Schäden, welche durch diese Produkte verursacht werden, ist ausgeschlossen, es sei denn Lino Marra hätte die betreffenden Produktemängel arglistig verschwiegen. Falls Lino Marra jedoch gegenüber ihren Lieferanten für das betreffende Produkt weitergehende Gewährleistungsansprüche geltend machen kann, wird Lino Marra diese Ansprüche, soweit möglich, auf Wunsch des Kunden an diesen abtreten. Lino Marra übernimmt aber keine Verantwortung dafür, dass diese Ansprüche erfolgreich durchgesetzt werden können. Dasselbe gilt für allfällige Ansprüche, welche Lino Marra gegenüber der Post bzw. der Transportfirma für Schäden, welche während dem Transport entstanden sind, geltend machen kann.
Insbesondere leistet Lino Marra keine Gewähr dafür, dass die Produkte für die vom Kunden geplante Verwendung geeignet sind oder ein bestimmtes Ergebnis bewirken.
8.6 Wird einer Bestellung ein Geschenk (GWP) ab einem gewissen Einkaufswert beigelegt, gelten bei Retournierung der Ware Restriktionen. Wird die ganze Bestellung retourniert oder unterschreitet der neue Einkaufswert die Bedingung für das GWP, so muss auch das Geschenk retourniert werden. Bei Nicht-Retournieren des GWP unter diesen Umständen wird der Warenwert des Geschenkes in Rechnung gestellt.
9. Zahlungsmittel
9.1 Bestellungen über die Website linomarra.ch sind grundsätzlich im Voraus mittels der auf der Website angegebenen Zahlungsmittel zu begleichen. Folgende Zahlungsmittel stehen Ihnen zur Verfügung: Kreditkarte (Visa, Mastercard).
9.2 Bis zur vollständigen Bezahlung der bestellten Produkte oder Zahlungsbestätigung durch den Kreditkartenanbieter bleiben die gelieferten Produkte in allen Fällen im Eigentum von Lino Marra.
10. Datenschutz
10.1 Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden zu den dazu notwendigen Zwecken gespeichert, bearbeitet und im Rahmen der Bestellungsabwicklung gegebenenfalls an verbundene Unternehmen oder Auftragsnehmer, wie bspw. die Post oder Unternehmen zu Überprüfung der Zahlungsbonität, weitergeleitet. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt.
10.2 Unter „Mein Konto“ hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, seine persönlichen Daten zu ändern.
10.3 Lino Marra nutzt und verarbeitet personenbezogene Daten zur Pflege der Kundenbeziehungen und für eigene Marketingzwecke. Der Kunde hat immer die Möglichkeit, diese automatische Auswertung zu unterbinden. Wird gar keine automatische personalisierte Auswertung gewünscht, kann der Kunde jederzeit schriftlich widersprechen.
10.4 Einen Newsletter von Lino Marra erhält der Kunde nur auf seinen ausdrücklichen Wunsch. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Detaillierte Informationen finden Sie unter Datenschutz und Cookie-Richtlinien
11. Haftung
11.1 Die Haftung für Produktemängel oder durch solche Mängel verursachte Schäden richtet sich ausschliesslich nach Ziffer 8. Für Schäden aus verspäteter Lieferung ist ausschliesslich Ziffer 4 massgeblich.
11.2 Im Übrigen schliesst Lino Marra im Rahmen des gesetzlich zulässigen jede andere Haftung im Zusammenhang mit den Produkten, der Nutzung oder der (Nicht-)Verfügbarkeit der Website www.linomarra.ch entstandenen Schäden gegenüber dem Kunden aus. So sind bspw. Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, Nichterfüllung und aus unerlaubter Handlung sowohl gegen Lino Marra, als auch gegen deren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.
12. Teilungültigkeit/Geltungserhaltende Reduktion
Soweit eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise ungültig sein sollte, hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und deren Zweck. Anstelle der ungültigen Bestimmungen gelten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.
13. Anwendbares Recht/Gerichtsstand
Der Vertrag untersteht ausschliesslich dem Schweizer Recht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit Lino Marra ist - unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts – Zürich, Schweiz.
14. Änderungen AGBs
Lino Marra bleibt es ausdrücklich vorbehalten, die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit an die Gegebenheiten anzupassen und auf danach erfolgende Bestellung sofort anzuwenden.
Zürich, 6. Dezember 2023